Gute Arbeit.

Die guten Vorsätze für’s neue Jahr

Wer jetzt glaubt, dass wir hier Vorschläge machen, was Sie als Zahnarztpraxis so alles im neuen Jahr anpacken könnten, der hat… Recht. Aber nur zum Teil. Eigentlich haben wir uns bei Das Dentallabor – Soldin & Fahrenholz mal so richtig Gedanken darüber gemacht, warum das mit den guten Vorsätzen am Ende fast nie funktioniert, schon nach ein paar Tagen vergessen ist oder im Laufe des Jahres im Sande verläuft. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Vorsätze im Halbdunkel und unter geselligen Einflüssen (das war vor ein paar Jahren mal trendy mit mehr als 10 Leuten und 2 Haushalten zu feiern) gerne am Silvesterabend gefasst werden. An die schriftliche Dokumentation oder gar die Formulierung als Ziel denkt in den seltensten Fällen jemand. Kein Wunder also, dass sich die gut gemeinten Ansätze im Alltag des neuen Jahres in Luft auflösen oder im Laufe fortschreitender Zeit nivelliert werden. Dem Grunde nach wäre eine Zielformulierung, wenn ernst gemeint, eine durchaus praktikable Vorgehensweise, um die Halbwertszeit von Vorsätzen deutlich zu verlängern und tatsächlich etwas zu ändern. Warum reicht die Motivation in der Zielverfolgung dennoch manchmal nicht aus? Genau dahinter stecken unsere Gedanken für’s neue Jahr.

Move Away Motivation vs. Move Towards Motivation

Wer den Text bis hierhin gelesen hat, dem hat aus irgendeinem Grund unser Intro gefallen. So weit, so gut. Wer jetzt weiter liest, der wird entweder dadurch motiviert, dass im Laufe des Beitrags noch irgendetwas Wertvolles und Verwendbares berichtet wird (wir wollen ja auch Vorschläge machen) oder er/sie rechnen damit, dass wir beim nächsten Zusammentreffen danach fragen werden, was an unserem Artikel für’s neue Jahr denn so besonders toll gewesen ist. In beiden Fällen wird der Text gelesen, aber der Ursprung der Motivation zum Lesen ist ein gänzlich anderer. Den ersten Fall nennt man „move towards“ Motivation durch die Aussicht auf die Erlangung von neuen und weiterführenden Informationen. Der zweite Fall wird „move away“ Motivation genannt, also die Vermeidung von peinlichen Nachfragen unsererseits zu diesem grandiosen Beitrag. Ein anderes Beispiel: Ich kann morgens ins Labor joggen, weil ich auf Ausdauer und körperliche Fitness stehe. Oder ich kann morgens ins Labor joggen, weil ich mich vor der Parkplatzsuche drücken möchte. In beiden Fällen erfahre ich Motivation, einmal indem ich etwas erreichen möchte, das andere Mal indem ich etwas vermeiden möchte. Es gibt persönliche Präferenzen, ob ich eher „move towards“ oder „move away“ motiviert werde, wir werden aber auch von unserem Umfeld geprägt. Mal ein gewagtes Statement: Die Pandemie wird uns eher in Richtung von Vermeidung motivieren, also „move away“. Weg aus der Klammer von Corona. Aber das nur am Rande.

Erreichung oder Vermeidung – das ist hier die Frage

Zurück zu den guten Vorsätzen. Ich muss also wissen, ob ich eher durch die Erreichung eines positiven Ergebnisses oder durch die Vermeidung von negativen Ergebnissen motiviert werde. Demnach kann ich z.B. den Standardvorsatz des Abnehmens für mich motivierender gestalten. Gehe ich ins Fitnessstudio, um den Körper zu bekommen, den ich schon immer wollte, oder gehe ich ins Fitnessstudio, um Gewicht zu verlieren und weniger unförmig auszusehen. Das Ergebnis ist dasselbe, die Möhre vor der Nase eine gänzlich andere. Check it out. Dann klappt’s auch mit den guten Vorsätzen.

Vorsatz-Vorschläge für die Zahnarztpraxis von heute

Falls es also noch nicht zu spät ist, hier unsere Vorschlagsliste für mögliche Vorsätze 2022, bewusst neutral formuliert:

  • Gesunde Snacks für das Praxisteam
  • Social Media Präsenz zur Kundeninformation
  • Praxis neu dekorieren (Bilder und Fotos wechseln / „aufgrünen“ / Wartezimmer neu gestalten)
  • Gemeinsame Mittagspausen mit dem gesamten Praxisteam
  • Gelassenheit im Umgang mit Patienten
  • Gemeinsame Aktivitäten mit dem Praxisteam
  • Gelegentliche (kleine) Aufmerksamkeiten für das Praxisteam
  • Neues Foto vom Praxisteam

Viel Spaß bei der richtigen Zielformulierung. Und wer sich mit move anway oder move towards noch schwer tut, der kann uns gerne anrufen. Für alle gilt: Frohes neues Jahr. Und viel Erfolg bei der Umsetzung der guten Vorsätze.

Ihre und Eure ZTM Stefan Soldin und Max Fahrenholz

Der Soldin & Fahrenholz-Newsletter

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden und keine News mehr verpassen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kreis03_o-1
Kreis02_o-1
Kreis01_o

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Wir sind gern für Sie da!

Kreis03_o-10
Kreis02_o
Kreis01_o-10

Immer auf dem neusten Stand

Newsletteranmeldung