Ein persönlicher Rückblick auf ein bewegtes Jahr

Das Jahr geht jetzt schon zu Ende. Es ist Zeit, um zurück zu schauen und das Erlebte einzuordnen. Apropos Zeit – Das Thema des Jahres 2023. Irgendwie ist das Jahr wie im Flug vergangen und Zeit wurde regelmäßig zur Mangelware. Wenn der Tag mehr als 24 Stunden gehabt hätte, dann hätten wir die zusätzliche Zeit sicher auch noch sinnvoll nutzen können. Die lesson learned? Der Tanz zwischen der Herstellung und Prüfung zahntechnischer Arbeiten, der Ausrichtung des Labors für die Zukunft und dem Stopfen von plötzlich auftretenden Löchern wird in Zukunft besser von uns gemanagt werden müssen. Eine der Weichenstellungen in diesem Jahr, um mehr Zeit zu schaffen, ist z.B. die Suche nach einem stellvertretenden Laborleiter. Wer möchte, ist herzlich zu einem Kennenlernen eingeladen. Bewerbungsunterlagen brauchen wir erst einmal nicht. Auch eine Neuerung aus dem Jahr 2023 – die Beseitigung von Hürden im Bewerbungsprozess. Erster Schritt ist immer ein gegenseitiges Beschnuppern, um eine Beziehung aufzubauen. Einfacher geht es nicht. Das gilt übrigens für alle Stellen, die wir besetzen wollen. Einen Überblick findest Du HIER.

Joyn the SF-Team

Das Team von Das Dentallabor – Soldin & Fahrenholz wächst. Das ist gut so, weil wir uns damit für die Zukunft aufstellen. Die Gewinnung neuer Mitarbeiter war ein Kernthema des Jahres 2023 und wird das auch für 2024 sein. Unsere Personalprozesse haben wir so einfach wie möglich gestaltet und rücken die Transparenz unseres Labors in den Mittelpunkt für Bewerber*innen. Wir geben Einblicke ins Labor auf unserer Webseite, z.B. in unserem Blog, haben mehr Informationen für Bewerber*innen auf unserer Karriereseite gesammelt und geben weitere Insights in die DNA von Soldin & Fahrenholz in den Sozialen Medien bei Facebook und Instagram. Wir versprechen, dass wir im neuen Jahr noch aktiver werden, um noch mehr Transparenz für unsere Leser zu erzeugen. Und wer uns persönlich kennenlernen möchte, der ruft einfach unter der 0211 – 379 034 an und vereinbart einen Gesprächs- oder Besichtigungstermin. Wir freuen uns drauf!

Wir lieben Kronen & Brücken

Natürlich gab es in 2023 auch zahntechnische Themen, die unseren Alltag als Dentallabor bestimmt haben. Wir haben z.B. unser Kronen- und Brückenportfolio ordentlich aufgeräumt und bieten im Kern drei Lösungen an, die gut und gerne 99% aller Indikationen abdecken können. Unsere monoBASIC ist eine kostengünstige Einstiegslösung in die metallfreie Kronen- und Brückenwelt, die in 16 Vita-Farben aus Multilayer-Zirkon z.B. Chipping adieu sagt. Unsere monoCLASSIC beruht auf dem selben Prinzip, wird zusätzlich bemalt und ist damit individueller einsetzbar. Bei unserer EXCLUSIV kommt hochtransluzentes Multilayer-Zirkon mit Microverblendung zum Einsatz, die einer klassischen Schichtung in nichts nachsteht, durch perfekte Ästhetik überzeugt und absolut bezahlbar bleibt. Den kompletten Überblick gibt es HIER.

Praxiscoaching Intraoralscan

Als digitales Dentallabor haben wir das Jahr 2023 auch dazu genutzt, um mit unserem laboreigenen Intraoralscanner durch die Lande zu ziehen und interessierten Zahnarztpraxen Einblicke in das Handling eines IOS in der gewohnten Umgebung zum Wunschtermin zu geben. Was da genau hinter steckt, verraten wir HIER. Die individuelle Weiterbildung in Ihrer Praxis bieten wir auch 2024 an, zur Anmeldung geht es HIER.

Wir danken allen Lesern unserer Beiträge, die Zeit dazu gefunden haben… Wir freuen uns auf Feedback und versprechen, dass wir auch im kommenden Jahr aktiv bleiben werden. Bis dahin wünschen wir allen Lesern ein friedvolles Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr.

Stefan Soldin & Max Fahrenholz